Propst-Riewerts Haus Pflege und Betreuung im Alter

Plöner Str. 12
E-Mail: info(at)propst-riewerts-haus.de

Zentral in Neumünster liegt das Propst-Riewerts-Haus. In den drei Wohnbereichen des Altenpflegeheims leben insgesamt 90 Bewohner mit unterschiedlichsten somatischen und demenziellen Erkrankungen.  Sie erfahren Geborgenheit und Beistand durch eine qualifizierte Pflege und umsorgende Betreuung. Dabei ist es uns wichtig, den Bewohnern möglichst viel Selbstbestimmtheit und Lebensqualität zu erhalten. Du hast die Möglichkeit, im Fachbereich Pflege oder in der Sozialen Betreuung zu arbeiten. Möglich ist auch, nacheinander in beiden Bereichen Erfahrungen zu sammeln.

Aufgabe in der Seniorenbetreuung ist es, in der Förderung der Mobilität zu unterstützen, zur Teilnahme am gesellschaftlichen und gemeinschaftlichen Leben zu motivieren und zu befähigen und bei der Tagesstrukturierung zu helfen.Darunter fallen folgende Tätigkeiten:

• Begleitung der Bewohner, z. B. bei Arztbesuchen und Spaziergängen
  • Mitwirkung bei Spielenachmittagen
  • Motivation und Begleitung der Bewohner zu den verschiedenen Angeboten im Haus
  • Gespräche führen, Vorlesen
  • Mitgestaltung und Vorbereitung von Festen
  • Das Dokumentieren ausgeführter Tätigkeiten

Im Fachbereich Pflege kommen folgende Tätigkeiten auf Sie zu:

• Unter Anleitung einer Pflegekraft die grundpflegerischen Tätigkeiten kennlernen und teilweise übernehmen, wie z. B. Hilfestellung beim Waschen, Ankleiden
  • Essen verteilen und Essen anreichen
  • Begleitung bei Arztbesuchen und Veranstaltungen