Altenpflegeheim Rickling

Kirchweg 1
24635 Rickling
E-Mail: info(at)aph-rickling.de

Das Altenpflegeheim Rickling besteht aus den beiden Häusern "Johannes-Voigt-Haus" und "Theodor-Kaftan-Haus". Die Achtung vor der Würde und Individualität des Menschen bestimmt unser Handeln. Unsere Pflege orientiert sich an Lebensgewohnheiten, Bedürfnissen, Fähigkeiten und dem gesundheitlichen Zustand des Einzelnen. Die soziale Betreuung ist ein wichtiger Baustein in der ganzheitlichen Betreuung und Versorgung der Bewohner im Altenpflegeheim Rickling. Einzel- und Gruppenbetreuung soll den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner sinnvoll, abwechslungsreich und anregend gestalten. Ziel ist es, Mobilität zu fördern und zu erhalten, das persönliche Wohlbefinden zu steigern, Körper und Geist zu aktivieren sowie Kontakte und Gemeinschaft zu fördern.

Du lernst die Arbeit in einem sozialen Bereich kennen und entdeckst ein neues Berufsfeld.
Du gehörst zu einem Team und lernst die Zusammenarbeit mit Kollegen kennen. In unserer Einrichtung hast Du viele unterschiedliche Aufgaben:

• Du begleitest unsere Bewohner zu Veranstaltungen und zu Arztterminen.
  • Du unterstützt die Mitarbeiter bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen.
  • Du hilfst mit bei den Mahlzeiten und unterstützt die Bewohner.
  • Du kümmerst dich um die Verteilung von Wäsche, Getränken und Geschirr
  • Wenn du möchtest, kannst du bei der Pflege mithelfen, wenn du die Bewohner schon gut kennengelernt hast.

Gudrun Krellmann, Pflegedienstleitung