Pflegewohnanlage Eiderheim

Telefon: 04347 I 907-107
Mobil: 0152 I 54713078
E-Mail: schmidt.birgit(at)eiderheim.de

Zum Eiderheim – Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen – gehört die Pflegewohnanlage. Hier leben in vier Wohnbereiche 37 Menschen mit und ohne Behinderung, die im Alter pflegebedürftig geworden sind. Wir möchten, dass sie sich gut und geborgen fühlen. Neben der einfühlsamen und fachlich versierten Pflege möchten wir den Bewohnern unseres Hauses den Lebensalltag so angenehm und abwechslungsreich wie möglich gestalten. Dabei leitet die Achtung vor der Individualität und den persönlichen Wünschen des alten Menschen unser Handeln in Pflege und Betreuung.

Im Freiwilligendienst begleitest du die Bewohner in ihrem Lebensalltag. Dafür stehen in der Pflegewohnanlage Eiderheim mehrere Arbeitsbereiche zur Auswahl. Du hast die Möglichkeit, im Bereich der Pflege, in der Sozialen Betreuung oder in Hauswirtschaft zu arbeiten. Möglich ist auch, dass du in allen drei Bereichen Erfahrungen sammelst. Deinen Einsatz besprechen und planen wir vorher mit dir. Aber es ist auch möglich, im Laufe des Freiwilligendienstes innerhalb der Pflegewohnanlage Eiderheim einen anderen Schwerpunkt für deinen Einsatz zu wählen.

Birgit Schmidt, Einrichtungsleitung