Mensch und Behinderung

Textilveredelung / Plotterei im Erlenhof Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen

Itzehoer Str. 26
24613 Aukrug-Innien
E-Mail: info(at)erlenhof.org

Deinen Freiwilligendienst kannst du auch in der Textilveredelung / Plotterei (Druckverfahren) des Erlenhofs machen. Ob einfacher Schriftzug, Firmen- oder Vereinslogo, unsere Textilveredelung bestickt, beflockt und bedruckt Textilien nach den Wünschen der Kunden. Unser Anspruch: Alle Menschen sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dabei unterstützen wir Menschen mit Behinderung. Zur Teilhabe gehört eine Arbeit, die man mag und das Selbstbewusstsein stärkt.

Du unterstützt die Gruppenleiter bei der Anleitung und Begleitung der Beschäftigten. Die Beschäftigten werden zum Beispiel in folgenden Tätigkeiten begleitet:

• PC-Arbeiten – Programmieren und Zeichnen: vorgegebene Motive, z. B. Logos, nachzeichnen, dabei die richtigen Tools (Werkzeuge) auswählen.
  • Maschinenarbeiten – Einstellungen der Maschinen und Auswahl von richtigem Zubehör, z. B. der richtigen Farben im Garn- und Folienbereich
  • Kontrolle von Ware (Eingang -> Ausgang) – Endkontrolle der Textilveredelung, Freigabe und Versand der Ware, gegebenenfalls Auftragsannahme und Kundenbetreuung

Heiko Folster, Textilveredelung, Gruppenleitung